Sunday, August 24, 2008

Quattro Stagioni

Für alle deutschsprachigen Leser ein Buchtipp. Als ich in Deutschland war habe ich gesehen, dass "Quattro Stagioni: Ein Jahr in Rom" von Stefan Ullrich in den Bestsellerlisten war und habe es mir gekauft (und inzwischen auch gelesen). Ullrich ist Italienkorrespondent der SZ, und beschreibt auf amüsante Weise seine Ankunft und sein erstes Jahr in Rom mit seiner Familie. Viele der beschriebenen Erlebnisse (z.B. die erdrückende Hitze im Sommer, die Tatsache dass die Italiener bei jeder Gelegenheit, und vor allem im August, an den Strand fahren und an ihrer Bräunung arbeiten, oder den Ärger mit den Dienstleistungen, vor allem natürlich der Telekom) kamen mir bekannt vor und ich musste immer wieder schmunzeln und mir sagen "ja, das habe ich auch erlebt." Insgesamt eine nette kleine Lektüre.

No comments: